Turnverein Odenkirchen 1849 e. V.
Turnverein Odenkirchen 1849 e. V.

News

U10 Team verteidigt KiLa Pokal

 

Ein 2. Platz im Kila Wettkampf beim kleinen Süchtelner Bergfest Ende September reichte unseren U10 Mannschaft zum Gesamtsieg des Kinderleichtathletik Pokals U10 für den Bereich Niederrhein –West im Jahr 2019.

Ein tolles Ergebnis, das vor allem durch gute Leistungen in Sprint (40m), Stabweitsprung und Team-Biathlon Staffel zustande kam. Aber auch in den beiden Disziplinen Schlagwurf und Hindernisstaffel landete das TVO Team im Mittelfeld der gestarteten 10 Mannschaften. In Süchteln mussten sich die TVOler so nur dem Team der TG Neuss geschlagen geben.

In der Zusammenfassung der Leistungen bei allen über die Leichtathletik Saison stattgefundenen KILA Wettkämpfe gewann das U10 Team, betreut durch Birgit Kämmerling und Thomas Priebe, wie auch bereits im letzten Jahr den Pokal der besten U10 Mannschaften. Ein gutes Zeugnis für die Nachwuchsarbeit in unserer Leichtathletik Abteilung.

TVO Sportfest mit Rekordbeteiligung
 

Das diesjährige TVO Sportfest verzeichnete am Pfingstsamstag auf der Hans und Hermann Trützschler Sportanlage eine Rekordbeteiligung. Zum speziell für die Kinderleichtathletik ausgelegten Wettkampf waren im Vorfeld etwa 150 Meldungen eingegangen. Neben den Teamwettkämpfen für die Altersklassen der 6-9 Jährigen fanden 3-Kampf und Einzelwettbewerbe statt. Im Bild rechts der Andrang bei der Siegerehrung.

 

Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in der Altersklasse der 2-Jährigen.  Die Organisatoren Birgit Kämmerling und  Wolfgang Hellmich begrüßten neben den Leichtathleten des TVO, die mit ca. 50 Kindern die größte Teilnehmergruppe stellten, auch Vereine aus Mettmann, Heinsberg, Kleinenbroich, Jüchen Giesenkirchen und Rheindahlen.

Mehr als 20 erfahrene Helfer aus den Reihen des TVO sorgten für eine tolle Veranstaltung. Dies gilt sowohl für die Durchführung der leichtathletischen Disziplinen als auch besonders für die Cafeteria, die die zeitweise über 300 Gäste mit Kuchen, Waffeln, Würstchen sowie kalten und warmen Getränken versorgte.

Jahreshauptversammlung 2019

Herbert Otten, 1. Vorsitzender, und Melanie Kämmerling, Kassenwartin, des TVO Odenkirchen 1849 e.V.  zeichneten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26. März 2019 ein positives Bild des nun 170 jährigen Vereins. Die Mitgliederzahlen sind, nicht zuletzt durch die Erweiterungen im Angebot (z. B. Zumba und Kinball), in den letzten Jahren stets gestiegen, die finanzielle Situation ist gut.

 

Auf Antrag der Kassenprüferin Petra Thiel wurden Kassenwartin und Vorstand einstimmig entlastet.

Birgit Kämmerling stellte eine Übersicht über die erfolgreichen Veranstaltungen des letzten Jahres vor. Vereinsportfest im Juni, Kinder-Sommerfest im Baumgarten der Familie Kämmerling, Ausflüge der Kindergruppen sowie die Nikolausfeier in der Burggrafenhalle, veranstaltet durch den Jugendausschuss wurden von allen Teilnehmern positiv bewertet.


Zur Wahl standen in diesem Jahr die jeweils 2 Amtsträger:

  • Horst Meven als zweiter Vorsitzender
  • Hans-Dieter Winkens als zweiter Geschäftsführer
  • Thomas Priebe als zweiter Leichtathletikwart

wurden einstimmig wiedergewählt.

  • Nadine Tenberken als erste Frauenturnwartin und
  • Robert Liebscher als Beisitzer
  • Hans Josef Lohmanns als Kassenprüfer

wurden ebenfalls einstimmig neu gewählt.

 

Der Vorsitz des Jugendausschusses Birgit Kämmerling und Thomas Priebe  wurden von der Versammlung bestätigt.

 

Egon Krieger, bisher Beisitzender, trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Der Vorstand dankte ihm für seine jahrelange Mitarbeit im Vorstand des TVO.

 

Eine besondere Ehrung wurde Herbert Otten zuteil, Horst Meven dankte Herbert für 65 Jahre Vereinstreue, die er in vielen verantwortungsvollen Positionen bewiesen hat und nun bereits mehr als 10 Jahre als Vorsitzender.
In den letzten Jahren war Herbert Otten zudem Vorsitzender des Gladbacher Turngaus. Dort wurde er noch seinem Rücktritt vor einigen Wochen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Geschäftsführer Wolfgang Hellmich wies per Terminliste auf die nächste Veranstaltung des TVO am Pfingstsamstag hin. Dann findet auf der Hans und Hermann Trützschlersportanlage das Vereinssportfest mit dem 4. Kinderleichtathletik Wettkampf statt.

 

U10 Team des TVO gewinnt KiLa-Pokal

Am 16.09.18 fanden im Rahmen des Kleinen Süchtelner Bergfestes auch die Finalkämpfe des diesjährigen Kinder-Leichtathletik-Pokals unseres Leichtathletik Kreises statt. Zu mehreren Terminen über die Leichtathletik Saison verteilt traten die Teams in unterschiedlichen Städten jeweils zu Teamwettkämpfen an.

In der Addition aller Vergleichskämpfe in 2018 siegte in der Altersklasse U10, also der Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren, das Team des TV Odenkirchen unter der Fahne des Leichtathletik Zentrums Mönchengladbach (LAZ). Die Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde natürlich gebührend gefeiert.

Das Trainerteam um Birgit Kämmerling und Thomas Priebe freute sich über diese Anerkennung der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit im der TVO-Leichtathletik. Bis zu 50 Kinder und Jugendliche trainieren immer montags um 18:00 Uhr entweder auf der Hans und Hermann Trützschler Sportanlage oder in der Sporthalle Kirschhecke.

 

TVO erhält Vereinszuschuss von der Stadt Mönchengladbach

"Den Sportvereinen, die durch ihre aktive Jugendarbeit neben dem Leistungssport wichtige Aufgaben im Sozial-, Gesundheits-, Freizeit- und Bildungssystem übernehmen, kann auf der Grundlage der Vergabekriterien für das Jahr 2018 ein Zuschuss von 6,45 € pro aktivem Kind und Jugendlichen bis zu 18 Jahren gewährt werden." (Zitat Dr. Gert Fischer, Sportdezernent)

Für den TVO bedeutet das einen erfreulichen Zuschuss von gut 1.000 €, den wir umgehend in die Kinder- und Jugendgruppen investieren werden.

TVO Familiensportfest mit KiLa Cup wieder ein Erfolg

 

Bereits zum 4. Mal fand am 09.06.18 das Familiensportfest des TVO in Verbindung mit dem Kinderleichtathletik-Cup auf der Hans und Hermann Trützschler Sportanlage in Odenkirchen statt.
Zu den 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Leichtathletik-Wettbewerben für Kinder bis 11 Jahren gesellten sich viele Familienangehörige, Freunde und Helfer.

Neben dem Leichtathletik Nachwuchs des TVO nahmen auch Kinder der benachbarten Leichtathletik Vereine TSF Bracht, TV Rheindahlen und Mönchengladbacher LG teil.

Zu den Siegerehrungen erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde mit den erreichten Leistungen und eine Medaille. Einen besonderen Applaus erhielt dabei die jüngste Starterin, die mit dem Jahrgang 2017!! in den Ergebnislisten eingetragen wurde. Im Rahmen dieser Siegerehrungen wurden auch verdiente Turnerinnen und Turner aus dem Gladbacher Turngau geehrt. Die Ehrungen für die Leichtathleten übernahm der 2. Vorsitzende des TVO, Horst Meven, die Turner erhielten vom stellvertretenden Gauvorsitzenden Fiedhelm Leese je einen Pokal.

Der gute Besuch der Veranstaltung bescherte der TVO Cafeteria zeitweise einen mächtigen Andrang. So konnten sich die weit mehr als 200 Gäste mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Grillwürstchen eindecken.

Alles ist Handarbeit.

 

Die Rückseite mit unserem TVO-Emblem ist in Arbeit. Der Schriftzug "Odenkirchen" und der obere Balken des "T" sind schon mit Goldfäden eingefasst. Der Restaurator ist dabei, die Freiflächen innerhalb des Emblems im Spinnenmuster zu häkeln.

 

Die Fahne soll in den ersten Monaten 2017 fertig sein.

Herbert Otten erhält Goldene Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach (03.11.2016)

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verlieh Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners unserem 1. Vorsitzenden Herbert Otten (2. v.l.) zusammen mit zwei weiteren verdienten Ehrenamtlern die Goldene Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach für Ihr besonderes Engagement für das Miteinander in der Stadt.

Herbert Otten ist seit 1954 im TVO eine echte Institution. Nach zahlreichen Positionen ist er seit 2003 unser Vorsitzender. Neben der Arbeit im TVO engagiert er sich auch im Gladbacher Turngau, wo er 2010 ebenfalls zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Im VdK Ortsverband Odenkirchen ist Herbert Otten außedrem als Beisitzer und Berater aktiv.

Herzlichen Glückwunsch für diese Anerkennung herausragender ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Odenkirchen 1849 e. V.